Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQs finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleiben, freuen wir uns, wenn Sie uns per Kontaktformular kontaktieren. 

1. Bestellprozess

Wenn Sie einen Artikel kaufen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie die gewünschten Produkte und klicken Sie auf «In den Warenkorb». 
  • Zum Fortfahren klicken Sie auf «Zur Kasse» und wählen dort die Stückzahl aus. 
  • Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse aus. 
  • Nach Auswahl «nächster Schritt» wählen Sie Ihre Zahlungsoptionen aus. 
  • Jetzt bekommen Sie ein Überblickformular angezeigt und können alle erfassten Angaben kontrollieren. 
  • Klicken Sie auf «Jetzt kaufen», um die Bestellung abzuschicken. 
  • Darauf erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung Ihrer Lieferung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zugestellt. 

Nach erfolgreichem Bestellabschluss erhalten Sie unmittelbar nach der Bestellung eine offizielle Bestellbestätigung per E-Mail.

Wenn Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, dann kann dies folgende Gründe haben: 

  • Kontrollieren Sie, ob sich Ihr E-Mail im Spam-Ordner oder im Papierkorb befindet. 
  • Prüfen Sie, ob Ihr Postfach voll ist. 
  • Sie haben versehentlich eine andere E-Mail-Adresse angegeben. Bitte prüfen Sie Ihre übrigen persönlichen E-Mail-Postfächer. 
  • Eventuell haben Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. Kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice
  • In vielen Fällen behebt sich dieses Problem von alleine: Der E-Mail-Server Ihres Providers ist kurzfristig ausgefallen und Sie erhalten die E-Mail verzögert. 

Sie erhalten keine Bestellbestätigung, wenn der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden konnte, da zum Beispiel beim ausgewählten Zahlungsweg ein Problem aufgetreten ist. Kontaktieren Sie auch in diesem Fall bitte unseren Kundenservice.

Die Lieferzeit von Paketen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein beträgt gewöhnlich 2-3 Werktage.

Die Lieferzeit der Pakete nach Deutschland beträgt in der Regel 2-5 Werktage.

Eine abgeschlossene Bestellung kann leider nicht mehr verändert werden. Es können nachträglich keine Waren hinzugefügt oder verändert werden.

Im Onlineshop «der-Wegweiser» gibt es keinen Mindestbestellwert.

Im Onlineshop «der-Wegweiser» können keine Gutscheine eingelöst werden.

Der-Wegweiser ist ein reiner Online-Spielwarenshop. Wir versenden keine Kataloge. Sie können online 24h auf unser Angebot zugreifen.

Leider ist es aus systemtechnischen Gründen nicht möglich, Ihre schriftliche oder telefonische Bestellung abzuwickeln.

Nein, aus logistischen Gründen können wir aktuell keine Geschenkverpackung anbieten.

Wenn ein Produkt als «leider ausverkauft» gekennzeichnet ist, können Sie dies nicht bestellen oder reservieren.

Wenn Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht in unserem Onlineshop finden, führen wir dieses leider nicht in unserem Sortiment.

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit der Bestellnummer und dem gewünschten Lieferdatum. Wir bewahren den Artikel in der Zwischenzeit gerne für Sie auf.

2. Zahlungsprozess

Es stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  1. Stripe (Zahlung per Kreditkarte mit Mastercard, Visa und American Express)
  2. PayPal (Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung)
  3. TWINT (Geld überweisen per Smartphone)
  4. Bargeld senden (Barzahlung per Briefkuvert)
  5. Vorkasse (Vorauszahlung auf ein Geschäftskonto)
  6. Abholung (Zahlung bei Abholung, Bar oder Twint)
  7. PostFinance (PostFinance Card / PostFinance E-Finance)

Der PostFinance Checkout bietet verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter Kreditkarten wie Visa, Mastercard, American Express sowie Debitkarten. Zusätzlich werden auch die alternativen Zahlungsmethoden wie PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder TWINT akzeptiert. Während des Bestellprozesses über den PostFinance Checkout werden Ihnen die verfügbaren Zahlungsmethoden angezeigt.

Mit der Payment- und Shopping-App TWINT bezahlen Sie Ihre Einkäufe per Smartphone.

 

Hier sind die Schritte, um mit TWINT sofort zu bezahlen:

  • Wählen Sie beim PostFinance Checkout TWINT als Zahlungsart aus.
  • TWINT App im Smartphone öffnen und QR-Code scannen.
  • Bestätigen Sie die Zahlung mit Ihrem PIN oder biometrischen Daten.
  • Die Zahlung wird sofort von Ihrem Bankkonto abgebucht.

Am Ende des Bestellvorganges werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen.

In seltenen Fällen kann es bei elektronischen Zahlungsvorgängen zu Unterbrüchen kommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

 

Fehlercode 01: "Die angegebene Kreditkarte kann aus Sicherheitsgründen leider nicht zur Zahlung verwendet werden."

  1. Eine Kreditkarte kann nur 3x alle 24 Stunden verwendet werden. Sollten bereits drei Versuche oder Bestellungen getätigt worden sein, wird beim vierten Versuch diese Fehlermeldung angezeigt.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, auf eine andere Zahlungsmethode auszuweichen oder die besagte Frist abzuwarten und die Bestellung anschliessend erneut zu platzieren. 

 

Fehlercode 02: "Die Transaktion wurde vom Kartenaussteller zurückgewiesen."

Dieser Fehlercode kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Es wurden allgemeine Kreditkartendaten falsch eingegeben.
  2. Die verwendete Kreditkarte ist nicht mehr gültig.
  3. Die tägliche Limite der Kreditkarte ist erreicht.

Wiederholen Sie in diesem Fall den Zahlungsvorgang. Sollten Sie auf weitere Schwierigkeiten stossen, kann der Kartenanbieter kontaktiert werden, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist.

Die Belastung Ihrer Kreditkarte oder Ihres PayPal-Kontos erfolgt zum Zeitpunkt der Bestellung, die Zahlung wird sofort vom Post- oder Bankkonto abgebucht.

Der Kauf mit Stripe funktioniert in zwei Schritten:

  • Wählen Sie die Zahlungsmethode «Stripe» aus. 
  • Geben Sie Ihre Zahlungsinformationen ein. Dies sind in der Regel Ihre Kreditkartendaten, Ihre Debitkartendaten oder Ihre Bankverbindungsdaten.

Wenn Sie ein Stripe-Konto haben, können Sie die Zahlungsinformationen aus Ihrem Konto verwenden. Wenn Sie kein Stripe-Konto haben, können Sie die Zahlungsinformationen manuell eingeben.

Nachdem Sie Ihre Zahlungsinformationen eingegeben haben, wird die Zahlung verarbeitet. Wenn die Zahlung erfolgreich ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung.

Bei Stripe werden Visa, Mastercard, American Express und China Union Pay Kreditkarten unterstützt.

Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie nach Eingang Ihrer Bestellung von uns eine detaillierte Auftragsbestätigung und unsere Bankverbindung. Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte innerhalb von 7 Tagen. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre bestellte Ware. Die Artikel bleiben bis zum Eingang der Zahlung (maximal 7 Tage) für Sie reserviert.

Sollte der Betrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist von 7 Tagen nicht bei uns eingehen, wird die Bestellung storniert und es werden 30 Franken Umtriebs- und Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

Sicherheit von Zahlungsinformationen ist ein wichtiger Aspekt beim Online-Shopping. Um die Vertraulichkeit und Integrität der Zahlungsinformationen zu gewährleisten, werden bei unserem Finanzdienstpartner PostFinance AG die aktuellen Verschlüsselungstechnologien während der Datenübertragung unter Einhaltung von Datenschutzrichtlinien verwendet. Bei der Bezahlung bleiben Sie in unserem Webshop «der-Wegweiser». Die Zahlung wird im Hintergrund, mit einer SSL-Verschlüsselung, abgewickelt. Bei uns stehen Datenschutz und Sicherheit an erster Stelle.

Nein, Ihre Zahlungsinformationen werden in unserem online Spielwarenshop der-Wegweiser nicht gespeichert. Das bedeutet, dass Sie bei jeder neuen Bestellung erneut Ihre Zahlungsinformationen eingeben müssen. So stellen wir sicher, dass Ihre sensiblen Zahlungsdaten nicht länger als nötig gespeichert werden.

Wenn Sie bei «der-Wegweiser» einen oder mehrere Artikel kaufen, erhalten Sie nach dem Abschluss des Kaufes ein E-Mail, in der alle Informationen für den Abschluss des Kaufes enthalten sind.

  • Zusammenfassung der Bestellung
  • Einzelpreise der Produkte in CHF
  • Gesamtkosten der bestellten Ware in CHF
  • Rechnungs- und Versandadresse der Ware
  • Zahlungsangaben (Geschäftskonto/PayPal/TWINT/Abholungsort etc.)

3. Lieferungsprozess

Pro Bestellung ist es immer ein Fünfliber. (5 Franken = 5 Euro)

Wir liefern ausschliesslich an Adressen in der Schweiz, Fürstentum Liechtenstein und in  Deutschland.

Die Lieferung der Bestellung innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein erfolgt über die Schweizer Post.

Die Lieferung der Bestellung innerhalb Deutschlands erfolgt über den Logistik-Dienstleister DHL.

Während des Bestellvorgangs können Sie auch eine Lieferadresse angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

Im Bestellprozess kann unter Bemerkung ein gewünschter Liefertermin vermerkt werden. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular mit dem gewünschten Lieferdatum. Wir bewahren den Artikel in der Zwischenzeit gerne für Sie auf.

Alle Bestellungen, die vor 15:00 Uhr bei uns eintreffen, versenden wir am selben Tag. Bei Bestellungen nach 15:00 Uhr erfolgt der Versand am nächsten Arbeitstag. Die Lieferzeit von Paketen innerhalb der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein beträgt gewöhnlich 2-3 Werktage.

Die Lieferzeit der Pakete nach Deutschland beträgt in der Regel 2-5 Werktage. 

Wenn Sie Ihre Bestellung beschleunigen möchten, überweisen Sie uns bitte zusätzlich zwei Franken (CHF 2.00) und schreiben uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder gleich im Bestellprozess unter Bemerkung mit Namen, E-Mail und Artikelnummer mit dem Hinweis, dass wir das Paket per A-Post versenden sollen. A-Post-Sendungen geniessen bei der Verarbeitung durch die Post Priorität. Sie treffen am Folgetag (Werktage) nach der Postaufgabe bei den Empfängerinnen und Empfängern ein.

In unserem Spielwarenshop der-Wegweiser werden keine Sendungsverfolgungsnummer automatisch versendet. Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder gleich im Bestellprozess unter Bemerkung mit dem Hinweis: Wir bitten um die Sendungsverfolgungsnummer. Wir senden Ihnen ein separates E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer zu. Mit dieser Nummer können Sie den Status Ihrer Lieferung verfolgen und sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Keine Sorge, sobald wir das Paket zurückerhalten, werden wir uns bei Ihnen mit dem weiteren Vorgehen melden.

Da waren wir unkonzentriert. Schreib uns eine Nachricht mit der genauen Fehlerbeschreibung. (Was haben Sie erhalten / Was haben Sie bei uns bestellt).

Für das weitere Vorgehen werden wir uns bei Ihnen melden und entschuldigen uns für das Missgeschick.

Wir verpacken alle Bestellungen sorgfältig und bemühen uns, Ihnen einwandfreie Ware zu liefern. Sollte das Produkt dennoch beim Transport beschädigt worden sein, helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter.

 

Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall umgehend nach dem Erhalt der Bestellung via Kontaktformular und stellen uns die folgenden Angaben zu:

  1. Auftragsnummer der Bestellung
  2. Beschreibung des Schadens
  3. Fotos des Schadens und der Verpackung

Nach Erhalt der Meldung werden wir den Fall überprüfen und informieren Sie so schnell wie möglich über die weiteren Schritte. 

Sie können bei uns die Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Empfang in einwandfreiem und unbenutztem Zustand in der Originalverpackung per Post retournieren. Bei Rücksendungen, die nicht durch der-Wegweiser verschuldet sind (z.B. wegen Nichtgefallen oder Falschbestellung) oder bei Beschädigungen der Originalverpackung, kann der-Wegweiser eine Umtriebsentschädigung in der Höhe von 30 Franken in Rechnung stellen bzw. in Abzug bringen. Rückvergütungen werden in der Regel innerhalb von 2 Tagen nach Verarbeitung der Rücksendung ausgelöst. Von der Rückvergütung ausgeschlossen sind bereits angefallene Versandkosten in Höhe von 5 Franken. Diese müssen vom Käufer übernommen werden. Die Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen. Weitergehende Ersatzansprüche werden ausdrücklich abgelehnt.