Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQs finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleiben, freuen wir uns, wenn Sie uns per Kontaktformular kontaktieren. 

1. Produkte & Verfügbarkeit

Unser Onlineshop wird laufend aktualisiert. Neuheiten, Auslaufartikel und Nachlieferungen werden regelmässig angepasst – Sie sehen also immer den aktuellen Stand.

Wir führen eine Vielzahl renommierter Spielwarenmarken – wie LEGO, Playmobil, Schleich,  Fisher-Price, Eichhorn, HABA, BRIO und Ravensburger Puzzle.

Ja, wir verkaufen ausschliesslich neue, originalverpackte Markenprodukte. Alle Artikel stammen direkt von Herstellern oder offiziellen Distributoren.

Ja, wir achten auf ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment und führen zahlreiche Produkte aus Holz oder aus nachhaltiger Herstellung (z. B. von HABA, Eichhorn, Brio). Nutzen Sie gerne unsere Suchfunktion oder kontaktieren Sie uns für Empfehlungen.

Bei jedem Produkt finden Sie eine Altersempfehlung des Herstellers. Falls Sie unsicher sind, beraten wir Sie gerne persönlich per E-Mail oder Telefon.

Derzeit bieten wir noch kein Bastelmaterial, keine Malsets oder Experimentierkästen an. Wir planen jedoch, unser Sortiment künftig in diese Richtung zu erweitern – schauen Sie gerne wieder vorbei!

Ja, wir führen auch ältere Kollektionen und Artikel aus vergangenen Jahren. Dafür haben wir die eigene Kategorie „Seltenes“ eingerichtet. Unter dem Menüpunkt „Entdecke“ finden Sie neben „Seltenes“ auch weitere spannende Themen wie Sale, Fahrzeuge, Lernspielzeug und vieles mehr. Unser besonderes Sortiment wird laufend ergänzt und erweitert – reinschauen lohnt sich!

Die aktuelle Verfügbarkeit eines Produkts wird direkt auf der Produktseite angezeigt. Ist ein Artikel nicht auf Lager, wird dies entsprechend gekennzeichnet.

Wenn ein Produkt als „leider ausverkauft“ markiert ist, ist es aktuell nicht verfügbar. Ob es nachbestellt wird, hängt vom Hersteller ab. Schreiben Sie uns gerne, wenn Sie ein bestimmtes Produkt suchen – wir klären die Verfügbarkeit individuell für Sie.

Leider bieten wir keine Reservierungen für ausverkaufte Artikel an. Sie können uns aber gerne kontaktieren – bei absehbarer Nachlieferung informieren wir Sie, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Nein, leider können wir derzeit keine individuellen Bestellungen für Produkte anbieten, die nicht in unserem Sortiment gelistet sind. Unser Angebot umfasst ausschliesslich Artikel, die aktiv im Onlineshop geführt werden.

 

Wir erweitern unser Sortiment jedoch laufend – schauen Sie gerne regelmässig vorbei oder kontaktieren Sie uns, falls Sie eine bestimmte Marke oder Produktgruppe vermissen.

Ja, reduzierte Artikel können unter den gleichen Bedingungen wie reguläre Produkte zurückgegeben werden – sofern unbenutzt und originalverpackt.

Ein direkter Umtausch ist nicht möglich. Bitte senden Sie den Artikel zurück und bestellen Sie das gewünschte Produkt neu.

Sollte ein Teil eines Artikels fehlen oder beschädigt sein, bitten wir Sie, sich direkt an den Kundendienst des Herstellers zu wenden. Viele Hersteller bieten dafür eigene Onlineformulare oder Ersatzteilservices an und reagieren sehr schnell.

Bitte halten Sie dazu folgende Informationen bereit: 

  • Artikelnummer oder Produktname

  • Beschreibung des fehlenden/defekten Teils

  • Ihre Postanschrift und ggf. ein Foto zur Dokumentation

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular.

2. Bestellprozess

Nein, bei uns bestellen Sie ganz unkompliziert ohne Kundenkonto. Sie können Ihre Bestellung direkt und unkompliziert über den Onlineshop abschliessen – ganz ohne Registrierung. Artikel auswählen, zur Kasse gehen, bestellen – fertig.

Sie können Ihre gewünschten Artikel direkt über den Onlineshop auswählen und in den Warenkorb legen. Der Bestellprozess ist einfach und benutzerfreundlich gestaltet.

  • Wählen Sie die gewünschten Produkte und klicken Sie auf «In den Warenkorb». 
  • Zum Fortfahren klicken Sie auf «Zur Kasse» und wählen dort die Stückzahl aus. 
  • Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse aus. 
  • Nach Auswahl «nächster Schritt» wählen Sie Ihre Zahlungsoptionen aus. 
  • Jetzt bekommen Sie ein Überblickformular angezeigt und können alle erfassten Angaben kontrollieren. 
  • Klicken Sie auf «Jetzt kaufen», um die Bestellung abzuschicken. 
  • Darauf erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung Ihrer Lieferung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zugestellt. 

Ja, Sie können beliebig viele Artikel in den Warenkorb legen und gemeinsam in einer Bestellung abschliessen – solange sie verfügbar sind.

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert – Sie können bei uns auch kleine Einzelbestellungen aufgeben.

Im Onlineshop «der-Wegweiser» können keine Gutscheine eingelöst werden.

Eine abgeschlossene Bestellung kann leider nicht mehr verändert werden. Es können nachträglich keine Waren hinzugefügt oder verändert werden.

Wenn Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht in unserem Onlineshop finden, führen wir dieses leider nicht in unserem Sortiment.

Wenn ein Produkt als «leider ausverkauft» gekennzeichnet ist, können Sie dies nicht bestellen oder reservieren.

Leider ist es aus systemtechnischen Gründen nicht möglich, Ihre schriftliche oder telefonische Bestellung abzuwickeln.

Der Wegweiser ist ein reiner Onlineshop für Spielzeug und Spielwaren. Einen gedruckten Katalog führen wir derzeit nicht. Unser Online-Sortiment ist jedoch stets aktuell und rund um die Uhr für Sie verfügbar – stöbern Sie jederzeit bequem durch unser Angebot.

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit der Bestellnummer und dem gewünschten Lieferdatum. Wir bewahren den Artikel in der Zwischenzeit gerne für Sie auf.

Nach dem Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht innerhalb weniger Minuten eintreffen, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie uns.

Wenn Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, dann kann dies folgende Gründe haben: 

  • Kontrollieren Sie, ob sich Ihr E-Mail im Spam-Ordner oder im Papierkorb befindet. 
  • Prüfen Sie, ob Ihr Postfach voll ist. 
  • Sie haben versehentlich eine andere E-Mail-Adresse angegeben. Bitte prüfen Sie Ihre übrigen persönlichen E-Mail-Postfächer. 
  • Eventuell haben Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. Kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice
  • In vielen Fällen behebt sich dieses Problem von alleine: Der E-Mail-Server Ihres Providers ist kurzfristig ausgefallen und Sie erhalten die E-Mail verzögert. 

Sie erhalten keine Bestellbestätigung, wenn der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden konnte, da zum Beispiel beim ausgewählten Zahlungsweg ein Problem aufgetreten ist. Kontaktieren Sie auch in diesem Fall bitte unseren Kundenservice.

Die Lieferzeit von Paketen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein beträgt gewöhnlich 2-3 Werktage.

Die Lieferzeit der Pakete nach Deutschland beträgt in der Regel 2-5 Werktage.

3. Zahlungsprozess

Es stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  1. Stripe (Zahlung per Kreditkarte mit Mastercard, Visa und American Express)
  2. PayPal (Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung)
  3. TWINT (Geld überweisen per Smartphone)
  4. Bargeld senden (Barzahlung per Briefkuvert)
  5. Vorkasse (Vorauszahlung auf ein Geschäftskonto)
  6. Abholung (Zahlung bei Abholung, Bar oder Twint)
  7. PostFinance (PostFinance Card / PostFinance E-Finance)

Der PostFinance Checkout bietet verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter Kreditkarten wie Visa, Mastercard, American Express sowie Debitkarten. Zusätzlich werden auch die alternativen Zahlungsmethoden wie PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder TWINT akzeptiert. Während des Bestellprozesses über den PostFinance Checkout werden Ihnen die verfügbaren Zahlungsmethoden angezeigt.

Mit der Payment- und Shopping-App TWINT bezahlen Sie Ihre Einkäufe per Smartphone.

 

Hier sind die Schritte, um mit TWINT sofort zu bezahlen:

  • Wählen Sie beim PostFinance Checkout TWINT als Zahlungsart aus.
  • TWINT App im Smartphone öffnen und QR-Code scannen.
  • Bestätigen Sie die Zahlung mit Ihrem PIN oder biometrischen Daten.
  • Die Zahlung wird sofort von Ihrem Bankkonto abgebucht.

Am Ende des Bestellvorganges werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen.

Der Kauf mit Stripe funktioniert in zwei Schritten:

  • Wählen Sie die Zahlungsmethode «Stripe» aus. 
  • Geben Sie Ihre Zahlungsinformationen ein. Dies sind in der Regel Ihre Kreditkartendaten, Ihre Debitkartendaten oder Ihre Bankverbindungsdaten.

Wenn Sie ein Stripe-Konto haben, können Sie die Zahlungsinformationen aus Ihrem Konto verwenden. Wenn Sie kein Stripe-Konto haben, können Sie die Zahlungsinformationen manuell eingeben.

Nachdem Sie Ihre Zahlungsinformationen eingegeben haben, wird die Zahlung verarbeitet. Wenn die Zahlung erfolgreich ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung.

Bei Stripe werden Visa, Mastercard, American Express und China Union Pay Kreditkarten unterstützt.

Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie nach Eingang Ihrer Bestellung von uns eine detaillierte Auftragsbestätigung und unsere Bankverbindung. Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte innerhalb von 7 Tagen. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre bestellte Ware. Die Artikel bleiben bis zum Eingang der Zahlung (maximal 7 Tage) für Sie reserviert.

Nein, eine Bestellung auf Rechnung ist derzeit nicht möglich.

 

Tipp: Wenn Sie nicht sofort bezahlen möchten, wählen Sie im Bestellprozess TWINT mit der Funktion „Später bezahlen“. Damit können Sie den Artikel zu Hause in Ruhe prüfen und die Zahlung erst später abschliessen.

 

 

TWINT „Später bezahlen“ ist eine neue Funktion der Schweizer Zahlungs-App, mit der Einkäufe zeitversetzt beglichen werden können – ganz ohne Kreditkarte oder Rechnung. Die Option ist ab sofort für alle TWINT-Nutzerinnen und -Nutzer in der Schweiz verfügbar.

Sollte der Betrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist von 7 Tagen nicht bei uns eingehen, wird die Bestellung storniert und es werden 30 Franken Umtriebs- und Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

In seltenen Fällen kann es bei elektronischen Zahlungsvorgängen zu Unterbrüchen kommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

 

Fehlercode 01: "Die angegebene Kreditkarte kann aus Sicherheitsgründen leider nicht zur Zahlung verwendet werden."

  1. Eine Kreditkarte kann nur 3x alle 24 Stunden verwendet werden. Sollten bereits drei Versuche oder Bestellungen getätigt worden sein, wird beim vierten Versuch diese Fehlermeldung angezeigt.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, auf eine andere Zahlungsmethode auszuweichen oder die besagte Frist abzuwarten und die Bestellung anschliessend erneut zu platzieren. 

 

Fehlercode 02: "Die Transaktion wurde vom Kartenaussteller zurückgewiesen."

Dieser Fehlercode kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Es wurden allgemeine Kreditkartendaten falsch eingegeben.
  2. Die verwendete Kreditkarte ist nicht mehr gültig.
  3. Die tägliche Limite der Kreditkarte ist erreicht.

Wiederholen Sie in diesem Fall den Zahlungsvorgang. Sollten Sie auf weitere Schwierigkeiten stossen, kann der Kartenanbieter kontaktiert werden, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist.

Die Belastung Ihrer Kreditkarte oder Ihres PayPal-Kontos erfolgt zum Zeitpunkt der Bestellung, die Zahlung wird sofort vom Post- oder Bankkonto abgebucht.

Ja, nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail.

 

Wenn Sie bei «der-Wegweiser» einen oder mehrere Artikel kaufen, erhalten Sie nach dem Abschluss des Kaufes ein E-Mail, in der alle Informationen für den Abschluss des Kaufes enthalten sind.

  • Zusammenfassung der Bestellung
  • Einzelpreise der Produkte in CHF
  • Gesamtkosten der bestellten Ware in CHF
  • Rechnungs- und Versandadresse der Ware
  • Zahlungsangaben (Geschäftskonto/PayPal/TWINT/Abholungsort etc.)

Ja, alle Zahlungen erfolgen über verschlüsselte und zertifizierte Verbindungen. Wir arbeiten mit sicheren Zahlungsanbietern wie PostFinance, Stripe, PayPal und TWINT.

 

Sicherheit von Zahlungsinformationen ist ein wichtiger Aspekt beim Online-Shopping. Um die Vertraulichkeit und Integrität der Zahlungsinformationen zu gewährleisten, werden bei unserem Finanzdienstpartner PostFinance AG die aktuellen Verschlüsselungstechnologien während der Datenübertragung unter Einhaltung von Datenschutzrichtlinien verwendet. Bei der Bezahlung bleiben Sie in unserem Webshop «der-Wegweiser». Die Zahlung wird im Hintergrund, mit einer SSL-Verschlüsselung, abgewickelt. Bei uns stehen Datenschutz und Sicherheit an erster Stelle.

Nein, Ihre Zahlungsinformationen werden in unserem online Spielwarenshop der-Wegweiser nicht gespeichert. Das bedeutet, dass Sie bei jeder neuen Bestellung erneut Ihre Zahlungsinformationen eingeben müssen. So stellen wir sicher, dass Ihre sensiblen Zahlungsdaten nicht länger als nötig gespeichert werden.

Nein, aktuell bieten wir keine Möglichkeit an, Gutscheine oder Rabattcodes einzulösen.

4. Lieferungsprozess

Die Versandkosten betragen pauschal 5 Franken (5 Euro), pro Bestellung, unabhängig von Grösse oder Gewicht.

Wir liefern ausschliesslich an Adressen in der Schweiz, Fürstentum Liechtenstein und in  Deutschland.

Die Lieferung der Bestellung innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein erfolgt über die Schweizer Post.

Die Lieferung der Bestellung innerhalb Deutschlands erfolgt über den Logistik-Dienstleister DHL.

Ja, im Bestellprozess können Sie eine abweichende Lieferadresse angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht, zum Beispiel für Geschenke oder Ferienunterkünfte oder die Lieferung an den Arbeitsplatz.

Im Bestellprozess kann unter Bemerkung ein gewünschter Liefertermin vermerkt werden. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular mit dem gewünschten Lieferdatum. Wir bewahren den Artikel in der Zwischenzeit gerne für Sie auf.

Bei Bestellung bis 15:00 Uhr erfolgt der Versand noch am selben Tag. Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von 2–3 Werktagen per PostPac Economy (B-Post). Auf Wunsch ist auch eine schnellere Lieferung per PostPac Priority (A-Post) möglich.

Der Versand erfolgt über DHL ab Lörrach. Die Bearbeitungszeit beträgt 1 Tag, zuzüglich 1–3 Tage Versandzeit.

Wenn Sie Ihre Bestellung beschleunigen möchten, überweisen Sie uns bitte zusätzlich zwei Franken (CHF 2.00) und schreiben uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder gleich im Bestellprozess unter Bemerkung mit Namen, E-Mail und Artikelnummer mit dem Hinweis, dass wir das Paket per A-Post versenden sollen. A-Post-Sendungen geniessen bei der Verarbeitung durch die Post Priorität. Sie treffen am Folgetag (Werktage) nach der Postaufgabe bei den Empfängerinnen und Empfängern ein.

In unserem Spielwarenshop der-Wegweiser werden keine Sendungsverfolgungsnummer automatisch versendet. Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder gleich im Bestellprozess unter Bemerkung mit dem Hinweis: Wir bitten um die Sendungsverfolgungsnummer. Wir senden Ihnen ein separates E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer zu. Mit dieser Nummer können Sie den Status Ihrer Lieferung verfolgen und sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Keine Sorge, sobald wir das Paket zurückerhalten, werden wir uns bei Ihnen mit dem weiteren Vorgehen melden.

5. Rückgabe & Reklamation

Da waren wir unkonzentriert. Schreib uns eine Nachricht mit der genauen Fehlerbeschreibung. (Was haben Sie erhalten / Was haben Sie bei uns bestellt).

Für das weitere Vorgehen werden wir uns bei Ihnen melden und entschuldigen uns für das Missgeschick.

Wir verpacken alle Bestellungen sorgfältig und bemühen uns, Ihnen einwandfreie Ware zu liefern. Sollte das Produkt dennoch beim Transport beschädigt worden sein, helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter.

 

Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall umgehend nach dem Erhalt der Bestellung via Kontaktformular und stellen uns die folgenden Angaben zu:

  1. Auftragsnummer der Bestellung
  2. Beschreibung des Schadens
  3. Fotos des Schadens und der Verpackung

Nach Erhalt der Meldung werden wir den Fall überprüfen und informieren Sie so schnell wie möglich über die weiteren Schritte. 

Sie können bei uns die Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Empfang in einwandfreiem und unbenutztem Zustand in der Originalverpackung per Post retournieren. Bei Rücksendungen, die nicht durch der-Wegweiser verschuldet sind (z.B. wegen Nichtgefallen oder Falschbestellung) oder bei Beschädigungen der Originalverpackung, kann der-Wegweiser eine Umtriebsentschädigung in der Höhe von 30 Franken in Rechnung stellen bzw. in Abzug bringen. Rückvergütungen werden in der Regel innerhalb von 2 Tagen nach Verarbeitung der Rücksendung ausgelöst. Von der Rückvergütung ausgeschlossen sind bereits angefallene Versandkosten in Höhe von 5 Franken. Diese müssen vom Käufer übernommen werden. Die Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen. Weitergehende Ersatzansprüche werden ausdrücklich abgelehnt.

Bitte melden Sie Ihre Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware per E-Mail oder über unser Kontaktformular an. Wir informieren Sie dann über das weitere Vorgehen.

 

Nach Ihrer Rückmeldung erhalten Sie von uns die Rücksendeadresse. Die Rücksendung erfolgt in der Regel auf eigene Kosten, ausser bei beschädigten oder falsch gelieferten Artikeln.
Bei einer Rückgabe aus freien Stücken (z. B. weil Ihnen ein Artikel nicht gefällt) tragen Sie die Rücksendekosten selbst. Bei falsch gelieferter oder beschädigter Ware übernehmen selbstverständlich wir die Kosten.
Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag zurück. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch leider nicht möglich ist.
Nein, Sie sind nicht verpflichtet, einen Grund anzugeben. Für unsere interne Qualitätskontrolle ist eine freiwillige Angabe jedoch hilfreich.
Wenn Sie Ihre Rücksendung per Post verschickt haben, können Sie die Sendung mit der Trackingnummer der Post nachverfolgen. Nach Eingang bei uns erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Geschenkartikel können grundsätzlich auch zurückgegeben werden, sofern sie unbenutzt und originalverpackt sind.

6. Kontakt & Kundenservice

Sie erreichen uns bequem über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@der-wegweiser.ch. Wir bemühen uns, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Ja, Sie erreichen uns telefonisch unter: 📞 +41 61 599 51 67

Unser Kundenservice steht Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

🕒 Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

📅 An Feiertagen und am Wochenende ist unser Support nicht besetzt.

Ja, Sie können uns jederzeit eine Nachricht senden. Die Bearbeitung erfolgt jedoch ausschliesslich an Werktagen (Montag bis Freitag).

Nein, wir bieten keinen Kundensupport über soziale Medien an. Bitte verwenden Sie ausschliesslich die offiziellen Kontaktwege über E-Mail oder das Kontaktformular.

Ja, Sie können uns Dateien wie Fotos, Screenshots oder PDFs direkt per E-Mail anhängen – besonders bei Reklamationen oder Rückfragen zu Produkten hilft uns das weiter.

Ja, gerne. Unsere Postadresse lautet:

Andres der-Wegweiser

Am Stausee 17

4127 Birsfelden

Schweiz

Der-Wegweiser ist ein reiner Onlineshop ohne Ladenlokal. Eine persönliche Abholung ist nur nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung möglich, damit wir genügend Zeit haben, die bestellten Artikel aus unserem Lager- und Versandstandort in Basel bereitzustellen. Nach Abschluss der Bestellung senden Sie uns bitte einen Terminvorschlag – Sie erhalten von uns daraufhin die genaue Abholadresse (Strasse und Hausnummer). Der Abholort befindet sich in CH-4052 Basel.

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten – in der Regel erhalten Sie innerhalb eines Werktags eine Rückmeldung. Bitte haben Sie Verständnis, dass es in besonders arbeitsintensiven Zeiten vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Falls Sie dort ebenfalls keine Nachricht finden, schreiben Sie uns erneut oder rufen Sie uns an.

7. Dokumente & Nachweise

Aus Umweltgründen legen wir unseren Paketen keine Papierrechnungen bei. Wenn Sie eine Rechnung benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht per E-Mail an info@der-wegweiser.ch unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Wir stellen Ihnen die Rechnung umgehend elektronisch zu.

Gerne senden wir Ihnen eine Übersicht Ihrer Bestellung per E-Mail – schreiben Sie uns einfach kurz.

Ja, bitte bewahren Sie Ihren Lieferschein bis zum Abschluss der Rückgabe oder Reklamation auf. Sie dient als Nachweis für den Kauf und die Zuordnung Ihrer Rücksendung.

Ja, die automatisch versendete Bestellbestätigung per E-Mail enthält alle relevanten Angaben und gilt ebenfalls als Kaufnachweis.

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Datenschutzerklärung finden Sie im Footer unserer Webseite. Diese stehen Ihnen jederzeit zur Einsicht zur Verfügung.

8. Technische Probleme

Versuchen Sie bitte, die Seite neu zu laden oder einen anderen Browser zu verwenden. Wenn das Problem weiterhin besteht, freuen wir uns über eine kurze Fehlermeldung an unseren Support per Kontaktformular.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Browser aktuell ist. Bei anhaltenden Problemen kontaktieren Sie uns gerne direkt – wir helfen Ihnen weiter.

Bitte versuchen Sie, den Bestellprozess in einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät zu starten. Oft hilft auch ein Neustart des Geräts. Sollte das Problem bestehen bleiben, kontaktieren Sie uns.

Dies kann an einer instabilen Internetverbindung, einem veralteten Browser oder an Drittanbieter-Cookies liegen. Versuchen Sie es in einem anderen Browser oder deaktivieren Sie temporär Ihre Browser-Plugins (z. B. Werbeblocker). Bei Problemen mit TWINT, Stripe oder PayPal wenden Sie sich bitte direkt an den Zahlungsanbieter oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bitte prüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner. Falls Sie auch dort keine E-Mail finden, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe Ihres Namens und der ungefähren Bestellzeit.

9. Datenschutz & Sicherheit

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Ihre Daten werden gemäss der DSGVO (bzw. dem Schweizer Datenschutzgesetz) verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nein, wir bieten keine Kundenkonten an. Ihre Daten werden nur für die jeweilige Bestellung verwendet und nicht dauerhaft gespeichert.

Nein. Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern oder PayPal-Informationen werden nicht bei uns gespeichert, sondern direkt über sichere Zahlungsanbieter verarbeitet.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschliesslich für die Kommunikation im Rahmen Ihrer Bestellung verwendet (z. B. Bestell- und Versandbestätigung). Ein Newsletter-Versand findet derzeit nicht statt.

Nein, Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte verkauft oder weitergegeben. Wir verwenden Ihre Angaben ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

10. Allgemeine Anfragen

Der-Wegweiser ist ein Schweizer Onlineshop für Spielzeug und Spielwaren. Wir bieten ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment bekannter Marken sowie seltener Artikel für Kinder und Sammler.

Unser Firmensitz sowie Lager- und Versandstandort befinden sich in Basel, Schweiz. Wir betreiben keinen physischen Laden.

Nein, wir sind ein reiner Onlineshop. Eine persönliche Abholung ist nur nach vorheriger Absprache in Basel möglich.

Aktuelle SALE Aktionen finden Sie direkt auf der Startseite oder unter der Rubrik Entdecke SALE %. Ein Treueprogramm ist aktuell nicht aktiv, aber wir planen in Zukunft besondere Vorteile für Stammkunden.

Nein, aus logistischen Gründen können wir aktuell keine Geschenkverpackung anbieten.

Ja, beim Bestellvorgang können Sie eine abweichende Lieferadresse angeben. Eine Rechnung liegt dem Paket nicht bei – ideal für Geschenke.

Nein, aus logistischen Gründen können wir aktuell keine Geschenkgutscheine anbieten.

Ja, wir führen auch nostalgische oder seltene Spielwaren – in unserer Kategorie „Seltenes“ finden Sie Spielzeug-Artikel aus älteren Kollektionen, die nicht mehr regulär im Handel erhältlich sind.

Aktuelle Neuheiten, Aktionen oder limitierte Artikel veröffentlichen wir direkt im Onlineshop. Einen Newsletter bieten wir derzeit noch nicht an.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung! Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.